Gastronomie Kassensoftware Bistro-Cash

Ausprobiert: Kassensoftware Bistro-Cash mit Windows 11

Die Veröffentlichung von Windows 11 von Microsoft kommt mit großen Schritten näher. Und natürlich stellt sich automatisch eine Frage: Funktioniert die Gastronomie Kassensoftware Bistro-Cash auch mit dem neuen Betriebssystem Windows 11 zusammen?

Uns hat diese Frage natürlich genauso beschäftigt wie Euch als Nutzer von Bistro-Cash. Deshalb haben wir eine aktuelle Vorabversion von Windows 11 auf einen relativ normalen PC mit einem kleinen i3 Prozessor in Verbindung mit unserer Kassensoftware Bistro-Cash ausprobiert.

Gastronomie Kassensystem mit Bistro-Cash mit Windows 11

Installation von Bistro-Cash unter Windows 11

Bei der Installation von der Kassensoftware Bistro-Cash unter Windows 11 hat sich im Vergleich zu Windows 10 praktisch nichts geändert. Du kannst Dich also bei der Installation an der Anleitung die es schon für Windows 10 gibt orientieren.

Vom Gefühl her würden wir sogar sagen, dass die Installation von der Microsoft SQL-Datenbank etwas schneller fertig war als unter Windows 10.

Sobald die finale Windows 11 Version zur Verfügung steht, werden wir Euch noch ein neues Installations-Video online stellen.

Bis dahin nutze bitte die Anleitung aus dem folgenden Video, wenn Du Bistro-Cash unter Windows 11 installieren möchtest.

Bistro-Cash Lizenz-Update und TSE-Installation

Das Lizenz-Update hat sich wie unter Windows 10 gewohnt einfach installieren lassen.

Gastronomie Kassensystem mit Bistro-Cash Windows 11 und Updates

Und das mit beiden Möglichkeiten. Also per Download-Link und auch per Update-Funktion direkt aus Bistro-Cash heraus. Auch das TSE-Setup lief ohne Probleme durch.

Swissbit TSE-Funktion unter Windows 11

Die Swissbit TSE-Einheit wurde unter Windows 11 ohne Probleme erkannt. Auch die TSE-Anmeldung in Bistro-Cash verlief so wie gewünscht. Alle Buchungen, wo ja die Informationen auf die TSE-Einheit gespeichert werden, funktionierten ohne erkennbaren Fehler.

Gastronomie Kassensystem mit Bistro-Cash und Windows 11

Auch die Geschwindigkeit was den eigentlichen TSE-Vorgang angeht, ist mindestens auf dem Niveau von Windows 10, gefühlt sogar einen Hauch schneller.

Ändert sich die Bistro-Cash-Oberfläche wegen Windows 11?

Hier gibt es tatsächlich eine Änderung. In Bistro-Cash haben viele Flächen oder Boxen schon immer abgerundete Ecken. Wir fanden das einfach schicker als harte Ecken.

Gastronomie Kassensoftware Bistro-Cash mit Windows 11

In Windows 11 hat Microsoft sein Fenster-Layout jetzt auch mit abgerundeten Ecken versehen. Wir sagen an der Stelle danke Microsoft. Durch diese Anpassung sind jetzt in Bistro-Cash praktisch alle Fenster und Schaltflächen auch mit abgerundeten Ecken versehen.

Das sieht nach unserem Geschmack auf jeden Fall besser aus wie in Windows 10.

Wird das Kassensystem mit Windows 11 langsamer?

Wir sagen aktuell Nein. Natürlich muss man schauen, dass man genug Arbeitsspeicher hat. Wir empfehlen 8 GB und unbedingt eine SSD-Festplatte für Windows 11. In unserem Testsystem steckt aber zum Beispiel nur ein kleiner Intel Prozessor i3 mit 2 GHz drin.

Unser Testsystem:

  • Prozessor: Intel i3 mit maximal 2 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • SSD-Festplatte: 256 GB

Und mit dieser Ausstattung lief unsere Gastro-Kassensoftware Bistro-Cash absolut flüssig ohne Pausen oder Hänger.

Unser erstes Windows 11 Fazit:

Alles bleibt beim Alten, nur etwas hübscher und etwas performanter. So könnte man das kurz und knapp beschreiben.

Bistro-Cash arbeitet stand jetzt auch mit Windows 11 ohne Probleme zusammen. Mit den abgerundeten Ecken sieht alles viel harmonischer aus, was sich auch auf die Programmoberfläche von Bistro-Cash positiv auswirkt.

Auch beim Thema Geschwindigkeit können wir bisher keine Nachteile erkennen. Wir würden sogar eher sagen, das Bistro-Cash unter Windows 11 ein wenig flüssiger funktioniert und das trotz der eher schwachen Testmaschine.

Aber natürlich bleiben wir am Ball und werden Euch die nächsten Wochen immer mal wieder ein kleines Update zu Windows 11 und unserer Kassensoftware Bistro-Cash geben.